top of page

Beratungstools

Aktualisiert: 19. Dez. 2018

In diesem Blog möchte ich verschiedene Tools, Ideen vorstellen, die ich in meinen Beratungen einsetze.

 

Talentwaage

Der Coachee benennt zuerst seine Frage, Situation, Schwierigkeit, Herausforderung möglichst in einem Satz (beispielsweise: Wie kann ich meine Impulsivität besser steuern. Danach stellt er, sie je nach Bedeutsamkeit der Herausfordderung ein oder zwei grössere Spielfiguren auf die eine Seite der Waage. Danach werden beim Coachee fragend nach Lösungen gesucht, die an seine eigenen Ressourcen andocken. Für jede Idee, jeden Lösungsschritt wird eine kleine Figur auf die andere Seite der Waage gestellt. Zu Beginn bewegt sich die Waage nicht. Also muss nach einer weiteren Idee gesucht werden, wie der geschilderte Herausforderung begegnet werden kann. Das geht so weit, bis sich die Waage plötzlich bewegt und auf die Seite der Resourcen kippt. Es ist ein eindrückliches Erlebnis, zu erleben, wie eigene Stärken etwas bewirken können. Zuerst nur im Modell und exemplarisch, aber die Veranschaulichung macht Mut, die gefundenen Lösungsansätze auch in die Tat umzusetzen. Jugendliche, Schüler oder Schülerinnen können diese Talentwaage ohne grosse Schwierigkeit nachbauen und sie zu Hause im Zimmer aufstellen :-))







24 Ansichten0 Kommentare
bottom of page