ADHS-Coaching
Unterstützung der Schüler, Schülerinnen bei...
-
Lernstrategien und Arbeitsorganisation
-
Umgang mit Stress und Frust
-
Aufmerksamkeit und Konzentration
-
Selbststeuerung und dranbleiben können
-
Innerer Unruhe
Begleitung der Jugendlichen bei...
-
Berufsfindung und Lehre
-
Lernen und Organisation während der Lehre
-
Umgang mit beruflichem und schulischem Stress
-
Nutzen der eigenen Ressourcen.
-
Gestaltung von Arbeits-, Lern- und Freizeit
Beratung der Eltern bei...
-
Fragen zur ADHS
-
Herausforderungen zu ADHS meistern
-
Zusammenleben in der Familie
-
Unterstützung, Erziehung des Sohnes, der Tochter im Spannungsfeld der Pubertät
Arbeitsweise
-
Klärung der Ausgangslage
-
Ziele des Coachings formulieren und etablieren
-
Aufzeigen der Ursachen, Symptome, Folgen und konstruktiven Möglichkeiten im Umgang mit der ADHS: Wie kann ADHS bewältigt werden
-
Verbesserung des Selbstwerts und erkennen der eigenen Stärken, Talente
-
Vermittlung von Handlungsstrategien und Methoden der Selbststeuerung
-
Verhaltenstraining nach Laut-Schottke bei Kindern
-
Lerntraining bei Jugendlichen mit ADHS nach Lindenkamp-Henning-Schramm
-
Je nach Bedarf Miteinbezug des betroffenen Umfeldes: Eltern, Lehrpersonen,...
-
Spiele, Konzentrationsübungen, Anwendungsübungen (z.B. Rollenspiele) und weitere praktische Methoden, mit denen neue Ideen im Umgang mit der ADHS eingeübt werden können