© 2018 Charles Petignat

Beratungstools

 

An dieser Stelle möchte ich verschiedene Tools, Ideen beschreiben, die ich in meinen Beratungen einsetze

Talentwaage

Der Coachee benennt zuerst seine Frage, Situation, Schwierigkeit, Herausforderung möglichst in einem Satz (beispielsweise: Wie kann ich meine Impulsivität besser steuern?). Danach stellt er, sie je nach Bedeutsamkeit der Herausfordderung ein oder zwei grössere Spielfiguren in die Schale auf der einen Seite der Waage.

 

Anschliessend werden durch den Coachee Lösungen gesucht, die an seine eigenen Ressourcen andocken. Für jede Idee, jeden Lösungsschritt wird eine kleine Figur auf die andere Seite der Waage gestellt. Zu Beginn bewegt sich die Waage nicht. Also muss nach einer weiteren Idee gesucht werden, wie der geschilderten Herausforderung begegnet werden kann.

 

Das geht so weit, bis sich die Waage plötzlich bewegt und auf die Seite der Resourcen kippt. Es ist ein eindrückliches Erlebnis, zu erleben, wie die Waage durch die figürliche Aufzählung der Ressourcen auf die andere Seite kippt. Diese Veranschaulichung soll dabei helfen, die gefundenen Lösungsansätze auch in die Tat umzusetzen.

 

Jugendliche, Schüler oder Schülerinnen können diese Talentwaage ohne grosse Schwierigkeit nachbauen und sie zu Hause im Zimmer aufstellen :-))